Sie befinden sich hier:

Home : Katalog : Autoren : Michael Praetorius













 


: Autoren :

Michael Praetorius (1571-1621)

Als eine der interessantesten und facettenreichsten Künstlerpersönlichkeiten seiner Zeit gilt Michael Praetorius. Intelligenz und umfassende Bildung, seine Fähigkeiten als musikalischer Organisator und Berater und nicht zuletzt der Ruf eines Komponisten klangprächtiger Instrumental- und Vokalwerke machten ihn zum begehrten und umworbenen Mittelpunkt des Musiklebens.

Dass Praetorius mit seinem Syntagma musicum als nahezu universaler Enzyklopädist der musikalischen Theorie und Praxis seiner Zeit in die Geschichte einging, lässt den immensen Umfang seines kompositorischen Werkes noch unglaublicher erscheinen. Nimmt man seinen merkwürdig komplizierten Charakter dazu, ist man heute versucht zu sagen: Er war ein Star!


: Werke :

os 86.004

Jubilate Domino

os 86.515

Komm, Heiliger Geist, Herre Gott

os 88.015

Cantate Domino canticum novum